Gedanken zu verschiedensten Geschehenissen unserer Zeit und Vergangenheit.

 



Gedanken zu verschiedensten Geschehenissen unserer Zeit und Vergangenheit.
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Warum dieses BLOG?
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/svengutjahr

Gratis bloggen bei
myblog.de





Links
  Meine eigene Seite
  Gute Freunde
  Ohne Humor im Leben geht gar nix!
  Alternative Zeitung zum einerlei
 
Doch kein teurer Strom aus Alternativer Energie

Quelle: Umweltbank / Wochenrückblick

Wie unter dem "Wochenrückblick" bei der Umweltbank zu lesen ist, wurde in einer Studie festgestellt, daß Strom aus erneuerbaren Energien doch nicht teuerer ist, als konventioneller Strom.
Damit wird ein Hauptargument der Gegner von Umweltstrom entkräftet.

Nachfolgend der Ausschnitt aus der Seite der Umweltbank:

Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien hat im vergangenen Jahr Schäden von mehr als 2,8 Milliarden Euro vermieden. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Bundesumweltministerium vorgestellt hat. Grundlage für die Berechnung waren demnach die von konventionellen Kraftwerken durch Luftschadstoffe verursachten Gesundheits- und Materialschäden sowie landwirtschaftliche Ertragsverluste. Damit überwiege die Einsparung durch den Einsatz erneuerbarer Energien den Betrag, den die Bundesregierung durch die Förderung von Strom aus Biomasse, Erdwärme, Photovoltaik, Wasser und Wind durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bereit gestellt habe. 2005 habe dieser Betrag bei 2,4 Milliarden Euro gelegen. Die Forscher hatten die externen Kosten der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien mit der Stromerzeugung aus fossilen Energieträgern verglichen und ausgewertet. In diesen Werten seien weitere externe Effekte wie die Beeinträchtigung von biologischer Vielfalt, Ökosystemen und Versorgungssicherheit sowie geopolitische Risiken aus Mangel an belastbaren Daten noch nicht quantifiziert worden.

Liebe Grüße
Sven Gutjahr
16.5.06 07:48
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung